Verabschiedung von Ingrid Cox
Liebe Kinder, liebe Familien, liebes Team und liebe Gemeindemitglieder,
mit dem Eintritt in meinen Ruhestand verabschiede ich mich nun nach vielen bewegenden und erfüllten Jahren von unserer Kita. Dieser Abschied fällt mir nicht leicht, denn die gemeinsame Zeit hat mein Leben sehr bereichert.
Blicke ich auf mein Arbeitsleben zurück, möchte ich sagen, dass ich 40 Jahre lang das große Glück hatte, einen der schönsten Berufe auszuüben und dabei viele kleine Menschen und ihre Familien ein Stück ihres Weges zu begleiten.
Besonders dankbar blicke ich auf die Anfänge hier in Ostercappeln zurück: Im Jahr 2002 übernahm die Pauluskirchengemeinde engagiert die Trägerschaft des neugebauten Kindergartens. Damals befand sich das Gebäude noch im Bau, und mein erstes Büro war zunächst im Gemeindehaus untergebracht. Von Anfang an habe ich eine große Offenheit, viel Vertrauen und eine breite Unterstützung durch die Kirchengemeinde erfahren. Dabei durfte ich viele wunderbare Menschen kennenlernen, die mich begleitet und unterstützt haben. Auch seit der Übernahme der Trägerschaft durch den Kirchenkreis im Jahr 2018 ist die Verbundenheit zur Paulusgemeinde geblieben. Das Gefühl, Teil der Gemeinde zu sein und dazuzugehören, war und ist weiterhin spürbar.
Es war für mich etwas ganz Besonderes, den Kindergarten über viele Jahre mit aufbauen, gestalten und weiterentwickeln zu dürfen. Gemeinsam entstanden Räume voller Leben, Geborgenheit und Gemeinschaft. Die Begegnungen mit den Kindern, ihren Familien, meinem Team und vielen Menschen aus der Gemeinde werden einen festen Platz in meinem Herzen behalten. Wir haben gelacht, gefeiert, getröstet, uns zugehört, diskutiert, viel gelernt und unzählige schöne Erinnerungen geschaffen. Da waren Spielplatzeinsätze, fröhliche Feste und Projekte mit motivierten Eltern und Kindern, ein tolles engagiertes Team, das immer an meiner Seite war und unsere pädagogische Arbeit in der Kita stets weiterentwickelte - lebendig, offen für Veränderungen und immer am Wohl der Kinder orientiert. Und dann, im Mittelpunkt natürlich, die vielen, unzähligen Momente mit den Kindern, die mir unvergesslich bleiben werden. Für all das sage ich von Herzen Danke.
Ich wünsche dem Kindergarten weiterhin eine segensreiche Zukunft, fröhliche Kinder, engagierte, motivierte Mitarbeitende und Eltern und Gottes Segen für alle, die hier ein und aus gehen. Mit großer Dankbarkeit verabschiede ich mich nun in einen neuen Lebensabschnitt.
Am 30.06., um 15:00 Uhr werde ich offiziell verabschiedet und unsere kleine Pauluskirche ist groß genug für Alle, die dabei sein möchten.
Vielleicht sehen wir uns ...
Herzlichst
Ihre/Eure Ingrid Cox